Stiftung
Haus der kleinen Forscher


www.meine-forscherwelt.de ist ein interaktives Kinderportal und richtet sich an alle Fans naturwissenschaftlicher Themen – und diejenigen, die es noch werden wollen.

Mit dem Angebot möchte die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ die Neugier der Kinder für Naturwissenschaften, Technik und Mathematik wecken und ihnen eigenständige Erfahrungen in diesem Bereich ermöglichen.


Ein “geheimer” Entdeckergarten dient als Metapher für die Leitidee „Die Welt ist dein Labor“ . Durch die eingebettete Rahmenstory, die extra entwickelten Figuren und den explorativen Charakter der Website werden die Kinder zum selbstständigen Entdecken und Forschen animiert.

Die entwickelten, edukativen Online-Spiele laden zum virtuellen Experimentieren ein, geben aber auch Tipps und Anreize zum Ausprobieren in der realen Welt. Besonderen Wert wurde bei der Konzeption, Gestaltung und Programmierung auf die Usability und Informationsarchitektur der Website gelegt.
Die grafisch animierte, voll illustrative Oberfläche der immersiven Online-Welt wurde vollständig in HTML umgesetzt. Über das ebenfalls entwickelte Content Management System kann die Stiftung den Entdeckergarten eigenständig mit weiteren Inhalten füllen.

cobra youth übernahm die konzeptionelle und grafische Gestaltung sowie die technische Entwicklung der Website. Dazu gehörten u.a. die Konzeption und Illustration der Figuren, die Entwicklung der narrativen Rahmenhandlung sowie der edukativen Online-Spiele.



  • Was:
    Animierte, edukative Online-Welt für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren
  • Kunde:
    Stiftung Haus der kleinen Forscher
  • Web:
  • Awards:
    Comenius Award 2014, Goldene GIGA-Maus 2014

Bereiche

Bildungsmarketing, Character-Design, Familie, Kinder, Online-Games, Website

Alle Projekte
Related Entries