DIE HERAUSFORDERUNG
Die etablierten Charity Fundraising Organisationen stehen unter verstärktem Druck, besonders bei jungen Zielgruppen. Junge Familien, Jugendliche und Young Professionals verlangen mehr Transparenz, digitale Kompetenz und wenden sich zunehmend kleineren Organisationen zu. Sie wollen sich aktiv einbringen und die Wirkung ihrer Spenden mitverfolgen. SOS-Kinderdörfer weltweit ist eine der größten Spendenorganisationen in Deutschland mit überragender Markenbekanntheit.
Die Aufgabe für cobra youth war es, SOS-Kinderdörfer weltweit bei jungen Zielgruppen neu zu positionieren, das 70 Jahr-Jubiläum in 2019 entsprechend zu inszenieren und eine – primär digitale – Kampagne zu entwickeln.
Kampagnen Claim
Kampagnen Claim
Mit #GiveKidsAVoice hat cobra youth einen modernen und aktivierenden Claim entwickelt. Inhaltlich geht es natürlich um die Zielgruppe der Kinder, die SOS-Kinderdörfer weltweit seit 70 Jahren in mittlerweile 135 Ländern unterstützt. Es geht aber auch um die Rechte dieser Kinder auf ein unbeschwertes Leben und eine Familie. Die Kampagne möchte den schwächsten Menschen – nämlich Kindern in unterentwickelten Ländern ohne Familie – eine Stimme geben.
Die Jubiläums-Petition
Die Jubiläums-Petition
70.000 Stimmen für eine Familie für jedes Kind auf dieser Welt. Das war das Ziel für die Anfang 2019 startende Petition, die cobra youth für SOS-Kinderdörfer weltweit konzipiert und aufgesetzt hat.
Die Petition wurde über zahlreiche crossmedial Maßnahmen kommuniziert. Die Stimmen konnten digital über die Kampagnen-Microsite oder per Postkarte, Brief oder selbstgemaltes Bild eingereicht werden.
Film “Kinder-Petition”
Die erste Petition von Kindern für Kinder. Wir fordern: eine Familie für jedes Kind! Mach mit: Unterschreibe jetzt mit deiner ganzen Familie.
Per Brief, Postkarte, selbstgemaltem Bild oder digital auf www.givekidsavoice.de
Mit einem ersten Werbespot in unterschiedlichen Cut Downs wurden Kinder und ihre Familien aufgerufen, an der Petition teilzunehmen. Die Musik wurde von der Band COSBY lizenziert.
Digitale Werbemittel
Der Fokus der digitalen Media-Strategie lag auf Social Ads, die auf primär auf YouTube, Twitter, Facebook geschalten wurden. Daneben ergänzten Display-Formate den Mediaplan.
Bei den digitalen Werbemitteln wurden die unterschiedlichen Zielgruppen und ihre aktive Beteiligung bei #GiveKidsAVoice ins Zentrum gestellt.
Die Anzeigen-Motive
“Wir tun, was wir können” war die Idee hinter den Print-Motiven. SOS-Kinderdörfer weltweit kann keine Wunder vollbringen. Aber mit den Spenden-Einnahmen kann Kindern ganz konkret in ihrer persönlichen Not geholfen werden.
Die Kampagnen-Microsite
Unter www.givekidsavoice.de wurde eine Microsite entwickelt, die während des Jubiläumsjahrs laufend gepflegt und aktualisiert wurde. Hier konnten die Nutzer die Entwicklung der Kampagne mit allen ihren Bestandteilen verfolgen, ihre Stimme der Petition geben und spenden.
Natürlich wurde die Microsite nach dem “Mobile First”-Prinzip responsiv entwickelt.
Bildungskommunikation
Bildungskommunikation
Um Schüler im Bildungsumfeld mit der Jubiläumskampagne zu erreichen wurden umfangreiche Unterrichtsmaterialien entwickelt und an über 8.000 Grundschulen in Deutschland versendet.
Lehrer und Schüler konnten auf unterschiedliche Weise aktiv werden: im Unterricht wurde das Thema Kinderrechte behandelt, Schüler konnten selbst kreativ werden oder sogar eine eigene Aktion für die Kinder-Petition starten.